Allotherm Aktuell

Employer Branding: Theorie, Praxis und die Lean-Perspektive

Manchmal frage ich mich, wer hier eigentlich der grössere Allotherm-Fan ist: ich oder mein Sohn Lean. Seit acht Jahren arbeite ich bei der Allotherm als Verkaufsberater und seit Herbst 2023 als Leiter des Standortes Wuppenau. Die Allotherm vertreibt nicht nur ökologische Heizsysteme, sondern inspiriert auch Mitarbeitende. Und wenn ich Lean betrachte, anscheinend auch ihn.

Lean ist sieben Jahre alt und liebt alles, was mit Holz und Natur zu tun hat. Er spielt nicht nur damit, er lebt es. Seine Lieblingsbeschäftigungen sind Lagerfeuer machen, Holz sammeln, Stöcke schnitzen mit seinem kleinen Beil Bäume vom Efeu befreien! Eigentlich alles was nach Abenteuer klingt. Seine Idee von „später mal gross sein“? Ganz klar: in Papas Fussstapfen treten, Holzheizkessel verkaufen und nebenbei mit einem Feuerwehrauto herumfahren.

Lean hat sogar schon eine kleine „Markenbotschafter-Kollektion“: Shirt, Cap, Trinkflasche und Sackmesser – das volle Allotherm-Programm. Wenn er sich die Sachen überzieht, leuchten seine Augen. Und ja, ich muss schmunzeln, wenn er mit ernstem Gesicht erklärt, dass er „mal den coolsten Job der Welt“ machen will – meinen Job.

 

 

Employer Branding?
Das kann man nicht nur mit grossen Strategien machen. Manchmal reicht es, wenn die nächste Generation so begeistert ist, dass sie von sich aus sagt: „Das will ich auch mal machen.“ Lean ist – vermute ich mal – unser jüngster Fan, und ich bin nicht nur stolz auf ihn, sondern auch auf Allotherm. Denn was könnte es Schöneres geben, als für eine Firma zu arbeiten, die Kinderträume beflügelt – und die Welt etwas nachhaltiger macht?